Was ist Makuladegeneration (AMD)?

Verschiedene Makuladegenerationen Augenlicht via oakleyeye.com

Makuladegeneration, auch altersbedingte Makuladegeneration (AMD) genannt, ist eine häufige Augenkrankheit, die einen winzigen Teil der Netzhaut im hinteren Teil des Auges, die so genannte Makula, betrifft. AMD verursacht Probleme mit dem zentralen Sehen, führt aber nicht zum vollständigen Verlust des Sehvermögens und ist nicht schmerzhaft. 

AMD beeinträchtigt das Sehvermögen, das Sie nutzen, wenn Sie direkt auf etwas schauen, zum Beispiel beim Lesen, Betrachten von Fotos oder Fernsehen. Die AMD kann dazu führen, dass dieses zentrale Sehen verzerrt oder verschwommen ist, und im Laufe der Zeit kann es zu einem leeren Fleck in der Mitte Ihres Sehvermögens kommen.

Ursache der Makuladegeneration (AMD)

Derzeit ist die genaue Ursache für die Makuladegeneration ( AMD ) noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass einige Dinge das Risiko, an AMD zu erkranken, erhöhen:

Ihr Alter: Die AMD entwickelt sich mit zunehmendem Alter und tritt am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren auf, obwohl sie auch bei Menschen in den 40er und 50er Jahren auftreten kann, aber manche halten eine AMD, die vor 50 Jahren auftritt, für sehr ungewöhnlich.

Ihr Geschlecht: mehr Frauen haben AMD als Männer, wahrscheinlich weil Frauen tendenziell länger leben als Männer.

Ihre Gene: Es wurden einige Gene identifiziert, die bei einigen Menschen mit der Entwicklung von AMD in Verbindung zu stehen scheinen. Dies wurde durch die Untersuchung von Familien entdeckt, in denen mehr als ein Mitglied an AMD erkrankt ist, aber es wird angenommen, dass nicht alle AMD vererbt wird.

Rauchen: Rauchen erhöht Ihr Risiko, an AMD zu erkranken, erheblich. Studien zeigen auch, dass ein Rauchstopp das Risiko, an AMD zu erkranken, verringern kann.

Sonnenlicht: Einige Studien deuten darauf hin, dass eine hohe Sonnenlichtexposition (insbesondere das im Sonnenlicht enthaltene UV-Licht) während des gesamten Lebens das Risiko für die Entwicklung von AMD erhöhen kann. Das Tragen einer Sonnenbrille, die die Augen vor dem UV-Licht des Sonnenlichts schützt, ist für jeden Menschen ein Leben lang eine gute Idee.

Was Sie essen: In einer Reihe von Studien wurde die Ernährung als Risikofaktor für die Entstehung von AMD untersucht. Derzeit ist man sich noch nicht einig, inwieweit die Ernährung ein Risikofaktor ist. Es gibt Hinweise darauf, dass die Vitamine A, C und E sowie Zink dazu beitragen können, das Fortschreiten der AMD bei Menschen zu verlangsamen, die bereits an der Krankheit leiden.

Auch wenn man sein Alter oder seine Gene nicht ändern kann, so kann man doch davon ausgehen, dass der Schutz der Augen vor der Sonne, eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse und der Verzicht auf das Rauchen dazu beitragen, dass die Augen so gesund wie möglich bleiben.

Da die genaue Ursache der AMD nicht bekannt ist, können Sie leider auch dann an dieser Krankheit erkranken, wenn Sie keinen dieser Risikofaktoren haben.

Symptome der Makuladegeneration (AMD)

Die Symptome sind von Person zu Person unterschiedlich, aber in der Regel sind die ersten Anzeichen einer Makuladegeneration, die die Menschen bemerken, mit ihrer Fähigkeit, Details zu sehen. Möglicherweise haben Sie Probleme, Kleingedrucktes zu lesen, selbst wenn Sie Ihre übliche Lesebrille tragen, oder Sie stellen fest, dass Ihr Sehvermögen leicht verschmiert ist oder in der Mitte einen kleinen verschwommenen Bereich aufweist. Gerade Linien können verzerrt oder gewellt aussehen oder als ob sie eine kleine Beule hätten. 

Sie können auch feststellen, dass Sie empfindlich auf helles Licht reagieren oder Formen und Lichter sehen, die eigentlich nicht da sind. Manchmal bemerken die Betroffenen diese Veränderungen nur an einem Auge.

Sie sollten Ihre Augen von einem Optometristen (Optiker) untersuchen lassen, wenn:

  • Sie bemerken Schwierigkeiten beim Lesen von Kleingedrucktem mit Ihrer Lesebrille
  • gerade Linien werden wellig oder verzerrt dargestellt
  • Ihre Sicht ist nicht mehr so klar wie früher.

Der Optometrist wird in der Lage sein, etwaige Veränderungen Ihres Sehvermögens zu messen und den Augenhintergrund zu untersuchen. Wenn er Veränderungen an Ihrer Makula feststellt oder Grund zur Besorgnis hat, wird er einen Termin beim Augenarzt (Krankenhaus-Augenarzt) für weitere Tests vereinbaren und Ihnen möglicherweise auch fachlichen Rat geben.

Erfahren Sie mehr über die Makuladegeneration (AMD)

AMD betrifft den Makulabereich der Netzhaut. Die Makula ist ein winziger Bereich der Netzhaut, der sehr wichtig ist, um Details, Farben und Dinge direkt vor Ihnen zu sehen. 

Wenn das Licht in Ihr Auge eintritt, wird es auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges fokussiert. Die Netzhaut besteht aus mehreren Schichten, aber die wichtigste für das Sehen ist eine Schicht, die aus Zellen besteht, die Photorezeptoren genannt werden. Fotorezeptoren sind Zellen, die auf Licht reagieren.

Die Makula, die etwa so groß wie ein Stecknadelkopf ist, ist ein spezieller Bereich der Netzhaut, der einige Millionen spezialisierte Fotorezeptorzellen, die so genannten Zapfenzellen, enthält. Diese Zapfenzellen funktionieren am besten bei hellem Licht und ermöglichen es Ihnen, feine Details für Tätigkeiten wie Lesen und Schreiben zu sehen und Farben zu erkennen.

Abseits der zentralen Makula befindet sich die periphere Netzhaut, die hauptsächlich aus einer anderen Art von Photorezeptoren, den Stäbchen, besteht. Sie ermöglichen es uns, bei schwachem Licht zu sehen, und sorgen für das periphere (seitliche) Sehen außerhalb der Hauptsichtlinie. Peripheres Sehen ist das Sehen aus dem Augenwinkel, wenn man geradeaus schaut.

Wenn jemand an AMD erkrankt, werden die Zapfenzellen im Makulabereich geschädigt und funktionieren nicht mehr so gut wie sie sollten.

Verschiedene Arten der Makuladegeneration (AMD)

Es gibt zwei Haupttypen von AMD - “feuchte” AMD und “trockene” AMD. Sie werden “feucht” und “trocken” genannt, weil sie sich im Inneren des Auges abspielen und weil der Augenarzt bei der Untersuchung des Augeninneren etwas sieht, nicht weil sich das Auge so anfühlt oder weil man ein wässriges oder trockenes Auge hat.

Trockene AMD

Die trockene AMD ist die häufigste Form der AMD. Sie entwickelt sich in der Regel sehr langsam und verursacht eine allmähliche Veränderung des zentralen Sehvermögens. Bei der trockenen AMD dauert es in der Regel sehr lange, vielleicht mehrere Jahre, bis sie das Endstadium erreicht. Im schlimmsten Fall verursacht die trockene AMD einen leeren Fleck in der Mitte des Sehvermögens auf beiden Augen. Sie beeinträchtigt jedoch nicht das periphere Sehen und führt daher nie zur völligen Erblindung.

Feuchte AMD

Etwa 10-15 Prozent der Menschen, die eine AMD entwickeln, haben eine feuchte AMD. Sie entwickeln feuchte AMD, wenn die Zellen der Makula nicht mehr richtig funktionieren und der Körper beginnt, neue Blutgefäße zu bilden, um das Problem zu beheben. Leider wachsen diese Blutgefäße an der falschen Stelle und verursachen Schwellungen und Blutungen unterhalb der Makula. Dieses Wachstum neuer Blutgefäße, medizinisch als Neovaskularisation bezeichnet, verursacht weitere Schäden an der Makula und führt schließlich zu Narbenbildung. Sowohl die neuen Blutgefäße als auch die Narbenbildung schädigen Ihr zentrales Sehvermögen und können zu einem leeren Fleck in der Mitte Ihres Sehvermögens führen.

Die feuchte AMD kann sich sehr schnell entwickeln und Ihr zentrales Sehvermögen in kurzer Zeit stark beeinträchtigen. Für die feuchte AMD gibt es jetzt eine Behandlung, die das Wachstum der neuen Blutgefäße und die Schädigung Ihrer Makula verhindert. Diese Behandlung muss in der Regel schnell erfolgen, bevor die neuen Blutgefäße die Makula zu stark schädigen. Wenn die Blutgefäße weiterwachsen, sind die Narbenbildung und der damit verbundene Sehverlust in der Regel dauerhaft. Die feuchte AMD beeinträchtigt nicht das periphere Sehen, führt also nicht zur völligen Erblindung.

Beide Arten von AMD

Feuchte und trockene AMD haben Gemeinsamkeiten. Sie betreffen in der Regel beide Augen, obwohl manchmal ein Auge lange vor dem anderen betroffen sein kann. Sowohl die feuchte als auch die trockene AMD beeinträchtigen nur das zentrale Sehen und nicht das Sehen am Rande des Sehfelds. Keine der beiden AMD-Arten führt also dazu, dass Sie Ihr gesamtes Sehvermögen verlieren.

Bei manchen Menschen, bei denen eine trockene AMD diagnostiziert wurde, wachsen mit der Zeit neue Blutgefäße und sie entwickeln eine feuchte AMD. Wenn Sie an trockener AMD leiden und sich Ihr Sehvermögen plötzlich verändert, sollten Sie dies immer von Ihrem Augenarzt (Krankenhausaugenarzt) überprüfen lassen.

Manche Menschen haben auf einem Auge eine feuchte AMD und auf dem anderen eine trockene AMD, die sich nicht zu einer feuchten AMD entwickelt. Die meisten Menschen haben jedoch in beiden Augen die gleiche Art von AMD.

Verwirrenderweise wird Menschen, die schon lange an feuchter AMD leiden und deren Netzhaut stark vernarbt ist, oft gesagt, ihre feuchte AMD sei “ausgetrocknet”. Das bedeutet in der Regel, dass keine neuen Blutgefäße mehr wachsen und dass die Makula stark vernarbt ist. In diesem Stadium der feuchten AMD würden die verfügbaren Behandlungen nicht mehr helfen.

Die AMD ist nicht schmerzhaft und führt nie zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens. Die meisten Menschen mit AMD behalten ihr peripheres Sehen (alles, was am Rande liegt). Dieses periphere Sehen bedeutet, dass Sie immer noch in der Lage sein sollten, sich selbständig fortzubewegen und dieses Sehvermögen täglich zu nutzen.

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